Am Freitag den 27.07.2018 ertönten in Schönfeld und Wiesa gegen 18:30 Uhr die Sirenen. Grund war eine Alarmübung in einer orts- ansässigen Firma. Beteidigt waren dabei 25 Kameraden der 2 Wehren.


Ziel und Aufgabe dieser Übung:

1. Test der Meldekette BMA, Wachschutzfirma und Leitstelle.

2. Training der Einsatztaktik bei bestätigtem Brand.

3. Aufbau einer Löschwasserversorgung zum Brandherd.

Dabei mußten u.a. zwei vermisste Personen aus dem Firmengebäude gerettet werden. Mehrere Trups unter Atemschutz wurden hierbei eingesetzt.

Als "zubegende Personen" bzw. Beobachter stellten sich Kameraden der FF Frohnau zur Verfügung. An dieser Stelle einen herzlichen Dank nach Frohnau.

Starke Rauchentwicklung im fraglichen Objekt.
Aufbau der Löschwasserversorgung

durch die Kameraden der

FF Wiesa.

Auswerten konnten die Kameraden jedoch die Übung erst spät am Abend da die Aufrämarbeiten der Übung auf Schönfelder Seite durch einen Ernstfall (siehe Einsatzbericht ) unterbrochen wurde.