Jedes Jahr findet eine Jahresabschlussübung unserer vier Wehren statt. In diesem Jahr wurde dabei
das Augenmerk auf die technische Hilfeleistung gelegt. Angenommen wurde ein schwerer Verkehrsunfall
an einem Oktoberabend auf einer wenig befahrenen Landstraße mit mehreren Verletzten. Für diese Aufgabe standen Kameraden der Wehren Frohnau, Buchholz und Schlettau zur Verfügung. An dieser Stelle vielen Dank an die Kameraden.
Beteiligt an dem angenommenen Verkehrsunfall waren 2 Fahrzeuge mit insgesamt 7 Personen. Zu dieser Übung wurden 2 Fahrzeuge entsprechend vorbereitet.
Der Alarm ging um 19:06 Uhr ein.
Um 19:13 Uhr war die Neundorfer Wehr als erste vor Ort
und übernahm mit ihrem Wehrleiter Michael Siegel die
Einsatzleitung. Sichern der Unfallstelle, Erkundung der
Lage und retten von Verletzten waren die jetzt
vorrangigen Aufgaben. Auch musste auf Grund der
Jahreszeit die Unfallstelle entsprechend ausgeleuchtet
werden.
Mit Eintreffen der anderen Wehren wurden die Aufgaben entsprechend verteilt. Dabei übernahm Schönfeld die Aufgabe, das Terrain weiter auszuleuchten und half bei der Rettung der Verletzten. Die Wiesenbader Wehr konnte wichtige Hilfestellung mit ihrem s.g. Spreizer geben. Auch halfen sie bei der Versorgung der "Verletzten". Durch Befragung der an diesem Unfall beteiligten und inzwischen geborgenen Personen wurde festgestellt, dass sich 4 Personen vom Unfallort entfernt hatten.
Diese mussten nun natürlich gesucht und gefunden werden. Zum Einsatz kam hier u.a. die Wärmebildkamera der Kameraden aus Schönfeld. Die Lage wurde erschwert durch einsetzenden Sprühregen und aufziehenden Nebel.
Gegen 21:00 Uhr wurde die Übung erfolgreich beendet. Die Auswertung dieser Übung durch den Gemeindewehrleiter Peter Pollmer ergab insgesamt ein positives Fazit. Nach der Auswertung Im Depot Schönfeld hatte der Versorgungszug unserer Gemeinde eine kleine Stäkung vorbereitet. Dank gilt allen beteiligten Kameraden für diesen Übungseinsatz.