Viermal im Jahr liegt der Fokus der Ausbildung auf das Zusammenspiel unserer vier Wehren. Am 15.06.2018 waren die vier Wehren mit zusammen 40 Kameraden
einschließlich Versorgungszug in Neuendorf zu Gast.
Dabei erleuterte der Wehrleiter von Neuendorf Michael Siegel die angenommene Lage.
Aufgabe war es, einen Gebäudebrand, ohne dass sich Personen in Gefahr befinden, anfangs mit zwei C-Rohren zu bekämpfen. Dabei war zu beachten, dass dieses Gebäde sich nicht im Ortskerns befindet. Es mußte also eine Verorgung mit Löschmitteln erst aufgebaut werden. Das Löschwasser wurde in der Anfangsphase aus dem Tragkraftspritzen- fahrzeug aus Neundorf ( 750 l) und dem Tanklöschfahrzeug der FFW Schönfeld ( 4000 l) entnommen.
Während dieser ersten Phase wurde parallel durch die Kräfte aus Wiesa, Schönfeld, Th. Wiesenbad und Neundorf eine stabile Löschwasser- versorgung über 1040 m mit einer B-Leitung aufgebaut. Um den Höhenunter- schied von 104 m zu überwinden, wurden insgesamt vier Pumpen über diese Distanz verteilt.
Als die Tanks der beiden vor Ort befindlichen Fahrzeuge zur Neige gingen, verstrichen noch einmal zehn Minuten ehe die aufgebaute Leitung aus der Zschopau genutzt werden konnte und somit eine stabile Löschwasserversorgung zur Verfügung stand. In dieser Zeit konnte keine Brandbekämpfung stattfinden. Im realen Einsatzfall würde zusätzlich das Tanklöschfahrzeug der FFW Ehrenfriedersdorf (4000 l) zur Einsatz- stelle beordert, so dass diese zeitliche Lücke in der Brandbekämpfung geschlossen wäre. Des Weiteren könnte durch zwei Tanklöschfahrzeuge ein Pendelverkehr zur Einsatzstelle eingerichtet werden, um so eine zweite Möglichkeit der Löschwasserversorgung zu haben. Nach Beendigung der Gemeinschaftsausbildung fand eine kleine Auswertung statt.
Wertvolle Unterstützung bietete auch der Versorgungszug unserer Gemeinde der schon vor der Gemeinschaftsausbildung einen kleinen Imbiss vorbereitet hatte.