Viermal im Jahr liegt der Fokus der Ausbildung auf das Zusammenspiel unserer vier Wehren. Am 21.09.2018 waren die vier Wehren einschließlich Versorgungszug in Schönfeld zu Gast.
Nach der Einweisung durch Daniel Lezock wurde hier der Umgang mit dem neuen
Schlauchpacket sowie mit der Rettungshaube und dem Rauchvorhang trainiert.
Parallel wurde die Beladung der einzelnen Fahrzeuge der Gemeindewehren verinnerlicht sowie der Umgang mit Pumpen und Agregaten geschult.
Die Gemeinschaftsausbildung wurde am Ausbildungs-, Schulungs- und Trainingszentrum der Feuerwehren im Ezgebirgskreis Schönfeld abgehalten.
Am Übunscontainer "Retten, Suchen, Strahlrohrtraining, Wärmebildkamera, Überdruckbelüftung wurde die Ausbildung mit einer realitätsnahen Übung abgeschlossen.
Wertvolle Unterstützung bietete auch der Versorgungszug unserer Gemeinde der schon vor der Gemeinschaftsausbildung einen kleinen Imbiss vorbereitet hatte.