Blasorchester der FFw Schönfeld

Orchstertreffen im August 2000 in Augsburg

An der B95 kurz vor den Toren der Bergstadt Annaberg - Buchholz erstreckt sich der fast 1000 Einwohner zählende Ortsteil Schönfeld der Erzgebirgsgemeinde Thermalbad Wiesenbad. Das kulturelle Leben dieses Ortsteils, welcher bis Ende des Jahres 1998 als eigenständige Gemeinde bestand, wurde und wird durch die 14 ansässigen Vereine geprägt, wozu auch das Blasorchester der FFw Schönfeld zählt.

Das Jahr 1926 wird als das Gründungsjahr des Blasorchesters der FFw Schönfeld angenommen. Anfänglich ertönte ausschließlich Schalmeienmusik, erst zu Beginn der dreißiger Jahre erfolgte die Umstellung auf reine Blasmusik. Während des Zweiten Weltkrieges ruhte wie in fast allen Bereichen die Blasmusik in Schönfeld, ein Neuanfang wurde jedoch schon im Herbst 1945 gewagt. Verschiedene Dirigenten prägten fortan über kurz oder lang das Geschehen des Orchesters. In den siebziger Jahren erzielte man den höchsten qualitativen Sprung, es begann eine Zeit mit erfolgreichen Einstufungen, Wettbewerben und Ausscheiden. Den ausgeglichenen achtziger Jahren folgte die Zeit der Wende und die Wiedervereinigung. Diese Ereignisse gingen am Orchester nicht unbedingt spurlos vorüber, konnten der Existenz jedoch nichts anhaben. Bei den beiden Landesmusikausscheiden sächsischer Feuerwehrkapellen in den Jahren 1996 sowie 1999 konnte an die guten Ergebnisse der Vorjahre angeknüpft werden. Die erstmalige Teilnahme des Orchesters an den Bundeswertungsspielen im Juni 2000 wurde mit einem zweiten Platz belohnt. Auch 2018 Bei den Landesmeisterschaften der sächsischen Feuerwehrmusik in Wilsdruff belegte das Blasorchester der FFW Schönfeld den 2. Platz.

Damals wie heute pflegte das Blasorchester der FFw Schönfeld / Erzgebirge freundschaftliche Beziehungen zu anderen Klangkörpern, wie zum Beispiel zu den beiden bayrischen Musikkapellen aus Buxheim und Wattenweiler.

Heute sind es ca. 35 Kameradinnen und Kameraden, welche sich unter der Leitung von Kamerad Toni Fiedler der Blasmusik verschrieben haben. Das Repertoire umfasst die traditionelle Marsch- und Unterhaltungsmusik bis hin zur konzertanten und modernen Blasmusik. Jährlich tritt das Orchester bei bis zu 30 verschiedenen Anlässen in der näheren und weiteren Umgebung auf. Der Beitritt zum Sächsischen Landesfeuerwehrverband erfolgte 1991, im Landkreis Annaberg ist das Schönfelder Feuerwehrorchester der einzige musiktreibende Zug der Freiwilligen Feuerwehren.