Handdruckspritze um 1900
Immer gab es Menschen die bereit waren für dass Gemeinwohl in der Brand- bekämpfung zu arbeiten. Im Mittelalter wurden Innungen und Zünfte verpflichtet entsprechnde Vorkehrungen zu treffen. Eine der ältesten bekannten Feuerordnungen wurde in Meran (Italien) 1086 aufgestellt. In Bezug auf Technik zur Brandbekämpfung war die Auswahl nicht sehr gross. Mehr als Leder oder Holzeimer standen wohl in den meisten Fällen nicht zur Verfügung.

Die Freiwillige Feuerwehr Schönfeld wurde am 1. März 1896 gegründet. Doch schon reichlich 100 Jahre vorher, genauer gesagt im Jahre 1782, wurde der Grundstock für das Feuerlöschwesen in unserem Ort geschaffen. In jenem Jahr wurde der Beschluss gefasst, eine Spritze sowie diverse andere Feuerlöschgerätschaften anzuschaffen. In den Anfangsjahren wurde die Handdruckspritze noch von Hand zum Einsatzort gezogen.
Leid und Freud, Höhen und Tiefen kennzeichnen die wechselvolle Geschichte der FFw Schönfeld. Beide Weltkriege, in denen mindestens 13 Kameraden ihr Leben ließen, unterbrachen die zielgerichtete Arbeit und hinterließen tiefe Wunden.
1962 wurde die Frauen- gruppe der Wehr ins Leben gerufen. Sie war die erste ihrer Art im Landkreis Annaberg.