Back to Top

Freiwillige Feuerwehr

Schönfeld

Europawetter Satellit (Echtzeit)


Wasserstände

Regenradar

Wetterwarnungen ERZ

Einsatzstatistik 2018

 

 

 

16.01.2018  - 15:44-16:04 Uhr - LF+STA

Ölspur auf der Bergstraße LF vor Ort.
Einsatz wurde auf Grund der Witterungslage (starker Schneefall) in Absprache mit der Leitstelle abgebrochen.

 

Maßnahmen:

Keine

17.01.2018 - 15:12-18:00 Uhr - LF + STA
TLF 4000 - MTW 

Schwerer Verkehrunfall auf der B 95 am Abzweig Wiesa.
3 verletzte Personen, 2 davon schwer.
Polizei, Rettungsdienst und Straßenmeisterei vor Ort.

 

Maßnahmen:

Auslaufende Betriebsmittel wurden abgebunden und der Ölbinder aufgenommen, zudem wurde auf Grund der Lage ein 3-facher Brandschutz hergestellt. Die B95 wurde während des kompletten Einsatz voll gesperrt.

20.01.2018 - 01:12-02:11 Uhr - TLF 4000 - MTW

Wiesenbad Richtung Schönbrunn/Freiberger Straße überschlug sich ein PKW.
Mit alarmierte Kräfte: FFW Wiesenbad, FFW Wiesa VRW, FFW Schönbrunn.
Polizei und Rettungsdienst. Fahrer konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Er wurde dem Rettungsdienst übergeben. 

Maßnahmen:

Die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr ausgeleuchtet. und zum Ende des Einsatzes an die Polizei übergeben.

 

 

17.03.2018 - 15:35-17:20 Uhr - LF+STA
TLF 4000 / MTW 

Ölspur, Schönfeld - Mittelweg Abzw. Straße des Friedens. 


Maßnahmen:

Ölspur mit Ölbinder abgebunden u. Ölbinder aufgenommen.

 

11.04.2018 - 19:50-20:30 Uhr - MTW 

 

Gewerbering/Rodag Food.
Auf Grund des Umbaus der Funktechnik am TLF der FFW Annaberg und der damit verbundenen Außerdienststellung des Fahrzeugs wurde die FFW Schönfeld mit alarmiert.

Maßnahmen:

Der Einsatz wurde wegen Fehlalarm abgebrochen.

 

25.04.2018 - 07:43-08:01 Uhr - TLF 4000

Ölspur, Schönfeld Fehlalarm.

 

04.05.2018 - 18:10-18:19 Uhr - TLF 4000

Weissfärbung des Dorfbaches in Schönfeld.

02.06.2018 - 15:56-16:45 Uhr - LF+STA / TLF 4000 / MTW

BMA im Edeka Neukauf durch Fehlalarm ausgelöst. 

28.06.2018 - 10:26-11:30 Uhr - LF+STA / MTW

Brennende Papierballen durch Mitarbeiter gelöscht. Restablöschung durch FFW Neundorf.

14.07.2018 - 22:27-01:38 Uhr - LF+STA / TLF 4000


Schwerer Verkehrsunfall auf der Mönchsbadkreuzung.
3 Verletzte Personen.
Polizei und Rettungskräfte vor Ort. 


Maßnahmen:

Sichern und Ausleuchten der Unfallstelle.
Betreuung der Verletzten. Auffangen auslaufender Betriebsstoffe.
Übergabe der Einsatzstelle an Ölwehr Straßenmeisterei.

27.07.2018 - 19:42-21:50 Uhr - LF+STA / TLF 4000 / MTW

Stark verrauchtes Tal - Kein Feuer erkennbar. 

Maßnahmen:

Bildung einer Einsatzleitung u. Schaffung eines Bereitstellungsraumes, Nach längerer Suche konnte kein Brand festgestellt werden, Keine weiteren Maßnahmen, Einsatzabbruch, Versorgungszug mit 3 Kameraden in Wiesenbad (Bereitstellung Getränke)

08.08.2018 - 14:52-16:00 Uhr - LF+STA / TLF 4000 / MTW

Ca. ein halber Hektar Stoppelfeld brannte.
FFW Neundorf vor Ort.

Maßnahmen:

Ablöschen der Fläche mittels Schnellangriff.
Kontrolle mit Hilfe der Wärmebildkamera.

17.08.2018 - 14:52-16:00 Uhr - LF+STA / TLF 4000


Brand von 100 m² Feldfläche und einem Strohballen auf einem Feld an der Heidestraße. FFW Wiesa mit vor Ort. 


Maßnahmen:

Ablöschen der Fläche mittels Schnellangriff. Ablöschen einer Ballenpresse. Kontrolle mit Hilfe der Wärmebildkamera.

24.08.2018 - 19:42-21:50 Uhr - LF+STA / TLF 4000 / MTW

Durch die Kräfte der FFW Frohnau wurde eine erste Lageerkundung durchgeführt.
Die Lageerkundung ergab einen Fehlalarm der BMA.

FFW Buchholz mit vor Ort.

28.08.2018 - 08:47-09:30 Uhr - LF

Sonnenhang. Brandmelder im 2. Stock des Gebäudes hatte ausgelöst. 

Maßnahmen:

Kontrolle des betreffenden Bereichs (keine Auffälligkeiten festgestellt) Anlage wurde zurückgesetzt.

15.09.2018 - 11:29-13:00 Uhr - LF

Schönfeld Martha Weber Gasse. Ausgelaufener Kraftstoff. 

Maßnahmen:

Benzin mit Bindemittel abgebunden und Bindemittel aufgenommen.

13.10.2018 - 16:53-19:20 Uhr - LF+STA / TLF 4000 / MTW

Ölspur auf der B 95, gesamte Ortslage. 

Maßnahmen:

Abbinden der Ölspur mittels Bioversal, Reinigen der Straße.
Einsatzstelle wurde nach Beendigung der Arbeiten an MS Schönfeld übergeben.

16.10.2018 - 22:06-22:56 Uhr - LF+STA / TLF 4000 / MTW

REHA - Klinik Wiesenbad Kabelbrand im Verteilerkasten des Versorgungshaus-Elektrik.

Mitalarmierte Kräfte:        

FFW Wiesa, FFW Neundorf, FFW Wiesenbad, BMK, Drehleiter Buchholz.

Maßnahmen:

Überprüfung mit Wärmebildkamera. Sonst keine weiteren Maßnahmen.

21.11.2018 - 21:07-22:05 Uhr - LF+STA / TLF 4000

Wiesa Dorfteichweg 6
Gemeldete Rauchentwicklung konnte nicht festgestellt werden. 

Maßnahmen:

Überprüfung mit Wärmebildkamera. Sonst keine weiteren Maßnahmen.

 

 

21.11.2018 - 19:15-20:30 Uhr - MTW

Vermißte Person. Nach Erkundigungen wurde festgestellt, daß vermisste Person durch Fremde bewußtlos aufgefunden wurde und mit Rettungsdienst ins EKA und anschließend nach Zwickau gebracht wurde.

Maßnahmen:

Die Frau des Opfers wurde nach Absprache mit MTW nach Zwickau gefahren.

 

28.11.2018 - 07:31-07:45 Uhr - LF+STA / MTW

Schönfeld, Mittelweg, Bushaltestelle.
Kind aus Gefahrensituation befreit und bereits im RTW.

 

27.12.2018 - 10:56-12:30 Uhr - LF+STA / TLF 4000 / MTW

Ölspur von Geyer über Kreisverkehr B95 Richtung Annaberg-Buchholz.
FFW Geyer vor Ort. 

Maßnahmen:

Kreisverkehrauffahrt auf B95 Richtung Annaberg-Buchholz gesperrt. Warnschilder von SM geholt und aufgestellt. Übergabe an FA. Kelpin.

31.12.2018 - 23:32-00:23 Uhr - LF+STA / TLF 4000 / MTW

Schönfeld, Bergstraße 7
Brennende Müllkübel waren von Anwohner mittels Feuerlöscher gelöscht worden. Das Feuer hatte die Außenwand der Scheune erfasst. 

Maßnahmen:

Restablöschung mit C-Rohr. Ausleuchten der Einsatzstelle.
Kontrolle mittels Wärmebildkamera.

01.12.2018 - 19:50-20:30 Uhr - MTW

Auf der Fahrt durch Wiesenbad wurden mehrere Schafe auf der B 101 festgestellt.

Maßnahmen:

Straße wurde abgesichert.
Polizei alarmiert, Hilfe beim Einfangen der Tiere.

.......Bitte Bestätigen Sie........
Wir verwenden nur Standard-Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwending sind. Sollten Sie nicht einverstanden sein, verlassen Sie bitte diese Seite!